Projekt: AK850-Modell in C4D

Übersicht Daten Projektstatus

 
aktueller Stand
(Bild klicken zum Vergrößern)

Hier entsteht mit dem 3D-Programm Cinema4D ein möglichst vorbilgetreues Modell des Gottwald Kranes AK850-1.
Der aktuelle Stand ist links zu sehen.
Der Kran wurde 1982 für die Fa. Schmidbauer gebaut. 2007 ging er nach Australien zu Blue Wheeler um schließlich Ende 2009 nach Indien zu übersiedeln.
Die nominelle Tragkraft beträgt 850t bzw. 1100t mit Maxilift (Gottwaldbezeichnung für den Gegenausleger). Wobei diese Werte (wie bei allen Autokranen) mit Vorsicht zu genießen sind, da sie in der Praxis aus verschiedenen Gründen nicht erreicht werden können.
Das Modell stellt den Kran zum Zeitpunkt seines ersten Faceliftings 1987 dar. Damals wurde der Kran für Maxiliftbetrieb nachgerüstet (die Ausrüstung dafür wurde von einem damals bei Schmidbauer betriebenen AK680 requiriert).
Da der ehemalige Hersteller (und andere "offizielle" Stellen) keinerlei Unterlagen herausrücken, bin ich bei dem Modell auf das angewiesen was in den Kranliebhaberkreisen an Unterlagen vorhanden ist. Dabei lernt man eine Menge freundlicher und hilfsbereiter Leute kennen die am Ende genannt werden. Fehler wird es in Details genug geben, da ich im großen und ganzen auf Fotos und einige wenige Pläne angewiesen war. Einige Dinge mußte ich mithilfe von Fachbüchern sozusagen nacherfinden und hoffen das Gottwald das Ganze damals ähnlich gesehen hat. Ich denke aber daß ich das Großgerät recht gut getroffen habe ;-)


 


News:

5.5.2010:
 Oberwagenkabine
26.2.2010:
 Fehlerkorrekturen
16.1.2010:
 Unterwagenkabine
8.1.2007:
 Lenkpumpengetriebe
7.6.2006:
 Verteilergetriebe
2.4.2006:
 Sockel fertig
 Hydraulik Sockel
25.1.2006:
 Reifen
12.1.2006:
 Federung
 ...
 >>>History<<<
  Für Unterstützungen aller Art möchte ich mich bei folgenden Personen und Firmen bedanken:
Thomas Volkmer, Ralf Neumann, Jürgen Stähler, Michael Compensis, Oliver Voit, Bernard Haste, Michael Heigert, Wolfgang Esbruch, Oliver Thum
AKS / Hr. Sachse, MAN / Hr. Bodlak & Hr. Heinecke, Kessler+Co, Bosch, Knopf & Wallisch / Allison, ZF Friedrichshafen / Lenkungstechnik
und, last but not least, die Mannschaft des Hansebubeforum die immer wieder bei Fragen helfen konnte.

© 2004-2010 Kommentare bitte an: Markus Brenner