Lasthaken zurück Basis Nadelausleger
Mastabspannung

Hier ist der komplette Satz Abspannseile zu sehen.
Ganz vorne sind die Koppelseile zur Nadel und dahinter zum Hauptausleger zu sehen. Sie verbinden die Abspannseile bei großen Auslegerlängen etwa in der Mitte mit dem Ausleger um sie zu stabilisieren.
Dann kommt der Satz für den Hauptausleger. Die Seile haben einen Durchmesser von 60mm. Als Maßstab; die vier gleich langen Seile links haben eine Länge von 6,2m. Vorne stehen die Verbindungsbolzen für den Seilsatz.
Dahinter kommt der Satz für die Verbindung Drucklenker und A-Bock. Ebenfalls mit 60mm Durchmesser.
Als nächtes liegt der Satz für die Verbindung Nadelausleger Wipplenker. Gleicher Durchmesser.
Ganz hinten als letztes kommen die beiden Sätze für den Schwebeballast. Der vordere Satz ist für die 250t Plattform. Der Seildurchmesser ist hier 48mm. Der hintere Satz ist für die 500t Plattform. Da haben die Seile einen Durchmesser von 65mm. Daneben stehen wieder die Bolzen zur Verbindung der Seile.
Der ganze Satz so wie er hier liegt hat ein Gesamtgewicht von über 31t. Allerdings wird nicht immer alles benötigt. Bei der längsten Nadel auf dem längsten Ausleger kommen aber schon etwa 20t Seile zusammen.